Ambulanter Hospizdienst DOMUS e.V.

Viele Menschen wünschen sich, daheim sterben zu dürfen.

Wir vom Verein DOMUS (lat.Haus) möchten unheilbar kranke Menschen auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens begleiten.

Durch eine vertrauensvolle Beziehung zu den Betroffenen und ihren Angehörigen, versuchen wir Entlastung im Alltag zu geben.

Für unsere Unterstützung und Begleitung entstehen ihnen und ihren Angehörigen keine Kosten.

Wenn ein Mensch „austherapiert“ ist, kann gegen die Krankheit selbst oft nicht mehr viel getan werden – aber für den Mensch können wir noch sehr viel tun.

Sterbeforscher fanden heraus, dass die Zeit des Sterbens jedoch noch ein ganz intensives Leben bedeutet. Lebensbegleitung bis zuletzt und wo immer möglich, sollte in einer vertrauten Umgebung geschehen, also möglichst zu Hause mit der Familie und im gewohnten sozialen Umfeld.

Für diese Patienten, aber auch für Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung im Krankenhaus bleiben müssen, bieten wir im Rahmen unseres Dienstes eine psychosoziale Betreuung und Zuwendung an und stehen als neutraler Ansprechpartner zur Verfügung. Wir fangen den Patienten und dessen Angehörige auf, die in dieser schweren Zeit von Sorgen und Ängsten gezeichnet sind.

„Und wenn morgen der jüngste Tag wäre, so würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.“
Martin Luther

Das ist Hoffnung, Liebe und Lebensqualität bis zuletzt und ein Leben, bis wir Abschied nehmen. Es schützt uns ein klein wenig vor der Verdrängung des Todes.

Begleiten, das heißt …

• für sie „da sein“
  • reden, aber auch gemeinsam schweigen
  • Besuche zu Hause, in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern